IHRE KARDIOLOGISCHE PRAXIS
IN MÜNCHEN

Die Kardiologische Praxis in München bietet Ihnen neben umfangreichen Praxisleistungen einen angenehmen Aufenthalt. Wir bemühen uns stets um eine zügige Terminvergabe und kurze Wartezeiten.

Sie erreichen die Kardiologische Praxis in München Harlaching und Solln/Obersendling bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto. Ausreichend Parkplätze sind an beiden Standorten vorhanden

Unser hoch qualifiziertes Team erwartet Sie stets mit einem Lächeln.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf der jeweiligen Seite des Standorts.

FÜHLEN SIE SICH WOHL!

IHR BESUCH BEI UNS

Der Besuch in der Kardiologischen Praxis in München beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Dabei möchten wir erfahren

• welche Beschwerden Sie zu uns führen oder ob Sie sich vorsorglich vorstellen
  • liegen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutzuckererkrankung oder erhöhtes Cholesterin vor und ob Schlaganfälle oder Herzinfarkte bei nahen Verwandten vorgekommen sind
  • ob Sie rauchen
  • ob Sie Medikamente einnehmen (bitte bringen sie immer einen aktuellen Medikamentenplan mit in die Sprechstunde)

Mit wenigen zusätzlichen Informationen (Größe, Gewicht, Alter) können wir Ihr Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, abschätzen.

In der Praxis Dr. med. Olaf Mühling

Nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung führen wir in den meisten Fällen die Ultraschalluntersuchung von Herz- und/oder Gefäßen durch.

Anschliessend wird die elektrokardiographische Untersuchung (EKG) in Ruhe und häufig auch bei Belastung (auf dem Fahrrad) durchgeführt.

Durch Ihre Angaben und den Ergebnissen der Untersuchungen in der Kardiologischen  Praxis in München können wir festlegen, ob beispielweise eine Langzeit (ca. 24 h) Untersuchung des Herzrhythmus (Langzeit EKG) oder des Blutdrucks (Langzeiblutdruck-Messung) notwendig ist.

Um eine optimale Therapie und auch die Prognose von Herzerkrankung zu bestimmen sind häufig auch moderne Methoden wie die Kernspintomographie oder Nuklearmedizinische Verfahren (Myokardszintigram) notwendig. Bei auffälliger Untersuchung kann unter Umständen eine Herzkatheteruntersuchung notwendig sein.

Dafür ist es in der Regel notwendig weitere Untersuchungstermine zu vereinbaren. Selbstverständlich werden sie über alle anstehenden Untersuchungen von uns und unserem Team ausführlich aufgeklärt und vorbereitet.