Dr. med. Stefan Birkmeier
Kardiologe

Medizinische Ausbildung:

Nach dem Studium der Humanmedizin in Leipzig begann Herr Dr. med. Stefan Birkmeier seine Weiterbildung zum Facharzt Kardiologie am renommierten Herzzentrum Leipzig (Leitung: Prof. Dr. Schuler).

Am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart (Leitung: Prof. Dr. Sechtem und Prof. Dr. Mahrholdt) erlangte er spezielle Kenntnisse in der kardialen Bildgebung mit dem Schwerpunkt Kardio-MRT. In diesem Bereich erreichte er die höchste Zertifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (CMR Level 3).

Am Internistischen Klinikum München Süd (Leitung: Prof. Lewalter und PD Dr. Tiemann) war Dr. Birkmeier bis 2019 als invasiv tätiger Funktionsoberarzt tätig.

Ab 2020 verstärkte er zunächst als angestellter Kardiologe das Team der Kardiologie im Süden. Seit April 2023 ist Dr. Birkmeier Partner in der Gemeinschaftspraxis.

Kardiologe Dr. med. Stefan Birkmeier
VITA
  • 2004-2010 Studium der Humanmedizin, Universität Leipzig und Université Claude Bernard, Lyon
  • 2010 Approbation als Arzt
  • 2011 bis 2013 Assistenzarzt Kardiologie, Herzzentrum Leipzig und Angiologie, Parkkrankenhaus Leipzig
  • 2013-2014 Fellow für kardiale MRT am Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
  • 2014-2016  Assistenzarzt Abteilung für Kardiologie, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
  • 2016-2019 Assistenzarzt und Funktionsoberarzt am Osypka Herzzentrum des Internistischen Klinikums München Süd
  • 05/2019 Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie

2014 Promotion an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Leipzig
„Assoziationsstudie des Melatoninrezeptor 1B-Gens (MTNR1B) in der eigenständigen Population der Sorben in Deutschland“

magna cum laude

Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie ist  Dr. med. Stefan Birkmeier Mitglied folgender Vereinigungen.

  • Sachkunde Herzschrittmachertherapie
  • 2015 Cardiovascular Magnetic Resonance Certification Level 3 der EACVI Sektion CMR
IHRE TERMINANFRAGE
clickdock
* Zur online Terminvereinbarung verlassen Sie das Angebot der „Kardiologie im Süden“

REZEPTBESTELLUNG

Rezeptbestellung

Bestellen Sie Ihr Rezept online

Klicken Sie hier und füllen dann das Formular auf der Seite "Ihr Rezept" aus!

'