Loading... (0%)

In der Praxis

Unsere Praxis in München Harlaching

Wir wollen Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen und haben hier einige Bilder für Sie zusammengestellt, damit Sie sich einen ersten Eindruck machen können.

Natürlich kommen Sie bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto zu unserer Praxis im Herzen Harlachings.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier!

Ihre Untersuchung

Die Untersuchung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Dabei möchten wir erfahren

• welche Beschwerden Sie zu uns führen oder ob Sie sich vorsorglich vorstellen
  • ob Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutzuckererkrankung oder erhöhtes Cholesterin vorliegen und ob Schlaganfälle oder Herzinfarkte bei nahen Verwandten vorgekommen sind
  • ob Sie rauchen
  • ob Sie Medikamente einnehmen (bitte bringen sie immer einen aktuellen Medikamentenplan mit in die Sprechstunde)

Mit wenigen zusätzlichen Informationen (Größe, Gewicht, Alter) können wir Ihr Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, abschätzen (z. B. PROCAM Risiko).

Nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung führen wir in den meisten Fällen die Ultraschalluntersuchung von Herz- und/oder Gefäßen durch.

Anschliessend wird die elektrokardiographische Untersuchung (EKG) in Ruhe und häufig auch bei Belastung (auf dem Fahrrad) durchgeführt.

Durch Ihre Angaben und den Ergebnissen der Untersuchungen können wir festlegen, ob beispielweise eine Langzeit (ca. 24 h) Untersuchung des Herzrhythmus (Langzeit EKG) oder Blutdrucks (Langzeiblutdruck-
Messung)
notwendig ist.

Um eine optimale Therapie und auch die Prognose von Herzerkrankung zu bestimmen sind häufig auch moderne Methoden wie die Kernspintomographie oder Nuklearmedizinische Verfahren (Myokardszintigram) notwendig. Bei auffälliger Untersuchungen kann unter Umständen eine Herzkatheteruntersuchung notwendig sein.

Dafür ist es in der Regel notwendig weitere Untersuchungstermine zu vereinbaren. Selbstverständlich werden sie über alle anstehenden Untersuchungen von uns und unserem Team ausführlich aufgeklärt und vorbereitet.